Rainer Wolf filmt mit dem iPhone einen Mann der im Sand liegt

Irrer Filmdreh in der "Wüste"

Manchmal kommt unser Chef ja auf verrückte Ideen, wie z.B. diese hier: Wir bauen uns eine Wüste vor der Haustür und drehen im "Dune 2" Stil ein kleines iPhone Video. Gesagt getan, das Ergebnis hat uns alle umgehauen.

Auf dem Gelände der benachbarten Betonfabrik Potthoff startete so am bisher heißesten Tag es Jahres, ganz wüstenstyle, der verrückte Dreh. Zunächst haben wir zunächst Unmengen von Sand mit Sattelschleppern und einem Radlader verteilen lassen. Schließlich braucht man in einer Wüste Sand, viel Sand.

Radlader der den Sand an der Location passend verschiebt.

Gefilmt haben wir mit einem iPhone 15 Pro Max im ProRes Log Format. Für den cinematischen Look kam außerdem noch ein variabler ND-Filter am iPhone zum Einsatz.

 

Rainer Wolf in Action mit dem iPhone beim Dreh einer Szene

Durch geschickte Wahl von passenden Kamerawinkeln und kleinen Effekten wie Windmaschine und Lichtsetzung konnten wir dann die Illusion einer endlos weiten Wüstenlandschaft erzeugen. Für die Panoramashots kam dann für die ein oder andere Szene auch noch etwas KI hinzu, fertig war die Illusion einer endlos weiten Wüstenlandschaft.

Rainer Wolf auf dem Boden liegend beim Filmen mit dem iPhone

Natürlich haben wir die beiden Darsteller Sabrina und Aurelio (die 2 haben wirklich alles gegeben in ihren Gummieanzügen bei über 35 Grad) mit entsprechenden Outfits im Dune-Style ausgerüstet, hinzu kam noch der Einsatz einer Apple Watch Ultra samt arktisband Titan Armband in einer Special Editon. Fertig war das Setting für den Dreh.

 

Darstellerin mit vermummten Gesicht und Wind der Sand durch die Luft wirbelt.

Das komplette Behind-the-Scenes dieses verrückten Drehtags mit dem verblüffendem Endergebnis könnt Ihr hier in diesem YouTube Video direkt mitverfolgen, gute Unterhaltung: