Kein Plastik Verpackungswahn im Arktis Lager

Kein Plastik Verpackungswahn im Arktis Lager

Gerade im globalen eCommerce ist es ein leidiges Thema, der teils excessive Plastik-Verpackungswahn weltweit agierender Lieferanten.

Andere Länder, andere Kulturen und es ist tatsächlich leider so, dass das Thema Nachhaltigkeit gerade bei den Produktverpackungen nicht überall die gleich hohe Bedeutung hat wie bereits in Europa. Es fehlt einigen Herstellern von Handyhüllen oder Smartwatch Armbändern schlicht das einsichtige Verständnis dafür, warum ein Produkt nicht am besten drei- oder vierfach in Plastik eingetütet und verschickt werden sollte.

So erreichen uns teilweise Warenmuster von neuen Smartphone Cases, welche zunächst mit einer transparenten Schutzfolie überzogen und in einer Plastiktüte verpackt sind und dann nochmal umverpackt werden mit einer mehrteiligen Plastik-Blisterverpackung. Das ist einfach zuviel des Guten. Die Gespräche mit den entsprechenden Lieferanten doch lieber eine andere, nachhaltigere Verpackungsart zu wählen, gestalten sich leider immer wieder als schwierig. "Warum?" ist oftmals die Antwort.

Unser arktis.de Einkauf hat sich auf die Fahnen geschrieben ein neues Produkt erst dann ins Sortiment aufzunehmen, wenn auch die Verpackung bestmöglich optimiert wurde in dieser Hinsicht. Lieber auf ein gutes Produkt verzichten bzw. bei einem anderen Lieferanten nach Alternativen suchen als von Plastikmüll erschlagen zu werden.