Unser (fast) energieneutrales Logistikcenter

Unser (fast) energieneutrales Logistikcenter

arktis.de goes Green bedeutet für uns auch, das wir den Energieverbrauch unseres zentralen Versandlagers in Rosendahl-Osterwick nachhaltig komplett überdenken und optimiert haben in Hinblick auf CO2 Vermeidung und Nachhaltigkeit. Den Strom für unser Logistikcenter beispielsweise beziehen wir bereits heute schon aus umweltfreundlichem Solarstrom über unsere Photovoltaik Anlage auf unserem Gebäude. Wir produzieren aktuell sogar deutlich mehr Energie, als wir selbst verbrauchen. 

Im Sommer 2022 haben wir außerdem die 15 Jahre alte Gasheizung entfernen lassen und durch zwei leistungsstarke Wärmepumpen auf dem Dach unseres Firmengebäudes ersetzt. Möglich war dies deshalb, da wir einen Großteil der Fläche unseres Firmengebäudes mit Fußbodenheizung oder energiesparenden Heizkörpern beheizen. Der dafür zusätzlich benötigte zusätzliche Strom zum Betreiben der Wärmepumpen sollte aufgrund unserer Strom-Überproduktion auch noch größtenteils aus den Kapazitäten der Photovoltaik Anlage abgedeckt werden können. Bei einer längeren Schlechtwetterphase reicht dieser natürlich noch nicht vollständig aus. Es gibt also auch hier noch weiteren Optimierungsbedarf, z.B. durch den Einbau eines großen Stromspeichers oder die Erschließung alternativer Stromquellen.